Montag bis Donnerstag: 07:00 – 17:00 Uhr & Freitag von 07:00 - 13:00 Uhr
Projektort: Raum Neumarkt in der Oberpfalz, Bayern
Leistungszeitraum: Juli 2025
Auftraggeber: Photovoltaikbauer
Projektbeschreibung:
Im Rahmen eines geplanten Photovoltaik-Parks in Neumarkt in der Oberpfalz wurde eine Fläche von insgesamt 2,5 Hektar auf potenzielle Kampfmittel hin untersucht. Die Maßnahme war Teil der vorbereitenden Arbeiten zur Errichtung des PV-Parks. Die Gründungstiefe der zukünftigen PV-Anlagen liegt zwischen 2,0 und 2,5 Metern, weshalb die Kampfmittelsondierung auf diese Tiefe ausgerichtet wurde.
Besondere Herausforderungen:
Die Lage des Projekts in unmittelbarer Nähe einer Bahnstrecke stellte eine besondere Herausforderung dar. Eine historische Luftbildauswertung ergab, dass es im Jahr 1945 zur Versprengung eines Munitionszuges entlang der Bahnlinie kam. Aufgrund der enormen Sprengkraft und der unkontrollierten Verteilung von Kampfmitteln wurde ein Gefährdungsradius von 500 Metern um die damalige Explosionsstelle definiert.
Ergebnis:
Die Kombination aus moderner Drohnentechnologie, geomagnetischer Analyse und klassischer Sondierung stellte sicher, dass das Gelände nun sicher und freigegeben für den Bau des Photovoltaik-Parks ist.
Überzeugen Sie sich von uns und erfahren Sie mehr über unsere Leistungen.
Haben Sie Fragen oder benötigen Sie weitere Informationen? Unser Team steht Ihnen gerne zur Verfügung! Nutzen Sie unser Kontaktformular, rufen Sie uns an oder senden Sie eine E-Mail – wir beantworten Ihre Anfrage schnell und zuverlässig.
Semmler Munitionsbergungs GmbH
Egelsee 27, 93354 Siegenburg
Telefon: +49 9444 870 77 – 0
Fax: +49 9444 870 77 – 27
E-Mail: mail@munitionsbergung-semmler.de
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen